Konjunktiv II
Konjunktiv
Grundlagen

Bildung Konditional (Ersatzformen Konjunktiv)

Kommentare

Das Konditional ist die Ersatzform des Konjunktivs und wird mit dem Hilfsverb werden gebildet.


Normaler Konjunktiv


Konjunktiv II und Konjunktiv Plusquamperfekt


Ersatzformen des Konjunktivs


Ersatzformen Konjunktiv II

Die Verbformen des Konditional Präteritums im Aktiv (würde Form) werden mittels des Infinitivs I und den konjunktiven Präteritumformen des Hilfsverbs werden gebildet.

ich würde + Infinitiv I
du würdest
er würde
wir würden
ihr würdet
sie würden

fragen → ich würde fragen, du würdest fragen, er würde fragen, wir würden fragen, ihr würdet fragen, wir würden fragen


Ersatzformen Konjunktiv Plusquamperfekt

Die Verbformen des Konditional Plusquamperfekt im Aktiv (würde Form) werden mittels des Infinitivs II und den konjunktiven Präteritumformen des Hilfsverbs werden gebildet. Der Infinitiv II wiederum entspricht dem Partizip II mit dem Hilfsverb haben oder sein. Das Hilfsverb hängt vom Verb selbst und mitunter auch von dessen Gebrauch ab.

ich würde + Partizip II + haben/sein
du würdest
er würde
wir würden
ihr würdet
sie würden

fragen → ich würde gefragt haben, du würdest gefragt haben, er würde gefragt haben, wir würden gefragt haben, ihr würdet gefragt haben, wir würden gefragt haben



Kommentare