Formenbildung

Deutsche Verben

3 Kommentare

Das Verb (od. Zeitwort od. Tätigkeitswort od. Tuwort) ist eine Wortart, die in sematischer Hinsicht Zustände wie auch Vorgänge, Handlungen und Prozesse im weiteren Sinne ausdrück. Typische Beispiel von Verben sind:

müssen, drehen, verlaufen, liegen, kaufen

In einer Aussage bzw. einem Satz bildet das Verb das Prädikat (auch Satzaussage). Das Prädikat gliedert einen Satz und die anderen Satzteile wie Subjekt und Objekt bzw. begründet deren Umfang. Somit stellt das Verb das Zentrum einer Aussage dar.

Die Türe steht offen.
Der Schirm liegt auf dem Stuhl.
Das Kind wächst.
Es schneit.
Die Menschen demonstrierten den ganzen Tag.

Verben lassen sich aus morphologischen, syntaktischen und semantischen Blickwinkeln in verschiedene Verbarten einteilen. Ferner ist es relevant im Bereich der Formenbildung (Konjugation) nach den grammatischen Kategorien (Person, Numerus, Modus, Genus verbi und Tempus) sowie nach Flexionsklassen bzw. -mustern zu unterscheiden.



Kommentare


2021/04 · Antworten
Habibeh meint: Hilft mir sehr viel 🙏🙏🙏Dankeschön


Anmelden

2021/02 · Antworten
Wiegard meint: Present tense expresses an action that is currently going on or habitually performed, or a state that currently or generally exists.


Anmelden

2019/02 · Antworten
Lol meint: Hilft mir sehr viel! Ich wäre sehr froh wenn ich etwas über Präsens erfahren würde!


Anmelden

Anmelden