Präsens
Indikativ
Grundlagen

Bildung Präteritum

3 Kommentare ☆ 5.0


Standardbildung


Regelmäßige Verben

Das Präteritum regelmäßiger Verben wird durch Anhängen der Präteritumendungen -te, -test, -tet und -ten an die Basis gebildet. Die Basis ergibt sich durch Abtrennen der Endung -en bzw. -n von der Nennform des Verbs.

ich Basis + te
du + test
er + te
wir + ten
ihr + tet
sie + ten

suchen → ich suchte, du suchtest, er suchte, wir suchten, ihr suchtet, sie suchten


Unregelmäßige Verben U

Das Präteritum unregelmäßiger Verben wird durch Anhängen der Präteritumendungen -st, -en und -t an die Basis gebildet. Die Ich- und die Er-Form besitzen keine Personalendung. Darüber wechselt bei den meisten unregelmäßigen Verben der Vokal. Die betroffenen Verben verweisen in der Liste unregelmäßiger Verben auf einen zu wechselnden Präteritumvokal.

ich Basis + Vokal +  
du + st
er +  
wir + en
ihr + t
sie + en

helfen → ich half, du halfst, er half, wir halfen, ihr halft, sie halfen
laufen → ich lief, du liefst, er lief, wir liefen, ihr lieft, sie liefen


Besonderheiten


Modalverben, wissen und Mischverben P M

Einige unregelmäßigen Verben wechseln zwar den Vokal, verwenden aber die regelmäßigen Präteritumendungen. Dazu gehören die Verben können, dürfen, müssen, mögen, sollen und wollen (Modalverben), das Verb wissen und die Verben brennen, bringen, denken, haben, kennen, nennen, rennen, senden und wenden (Mischverben). Die betroffenen Verben sind in der Liste unregelmäßiger Verben mit einem P und M gekennzeichnet.

können → ich konnte, du konntest, er konnte, wir konnten, ihr konntet, sie konnten
rennen → ich rannte, du ranntest, er rannte, wir rannten, ihr ranntet, sie rannten


Verben auf -den, –ten, -men, -nen D N

Regelmäßige Verben, die in der Nennform auf -den und -ten (Dentalverben) oder -men und -nen (Nasalverben) enden (z. B. reden, starten, atmen, rechnen), erweitern in allen Formen die Endung um ein e. (e-Erweiterung). Für -men oder -nen gilt dies jedoch nur, wenn ein weiterer Konsonant vorausgeht (außer bei -rnen, -lmen, -mmen und -nnen). Verben auf die dies zutrifft sind mittels D und N gekennzeichnet.

ich Basis d/t/m/n + ete
du + etest
er + ete
wir + eten
ihr + etet
sie + eten

reden → ich redete, du redetest, er redete, wir redeten, ihr redetet, sie redeten
rechnen → ich rechnete, du rechnetest, er rechnete, wir rechneten, ihr rechnetet, sie rechneten


Unregelmäßige Verben und Modalverben auf -den, -ten D U M

Unregelmäßige Verben deren Nennform auf -den oder -ten endet (z. B. laden, treten), erweitern die Endung in der Ihr-Form auf -et (e-Erweiterung).

ihr Basis d/t + Vokal + et

treten → ihr tratet (nicht tratt)
laden → ihr ludet (nicht ludt)

Für die unregelmäßigen Verben haben (Präteritumbasis hat), senden und wenden (Mischverben), die mit geändertem Vokal aber mit den regelmäßigen Endungen gebildet werden, gilt diese e-Erweiterung nicht. Die betroffenen Verben sind in der Liste unregelmäßiger Verben mit einem M gekennzeichnet.

wenden → er wandte (nicht er wandete)
haben → er hatte (nicht er hatete) senden → er sandte (nicht er sandete)

Bei dem unregelmäßigen Verb werden erfolgt zusätzlich eine e-Erweiterung in der Du-Form. Die Liste unregelmäßiger Verben kennzeichnet diese Ausnahmen mittels ! und nennt die entsprechende Form.

du wurdest (nicht wurdst)


Verben auf -sen, -ßen, -zen Z

Unregelmäßigen Verben die in der Nennform auf -sen, -ßen oder -zen enden (z. B. lesen, heißen, schmelzen), erweitern in der Du-Form die Endung auf -est (e-Erweiterung). In der Ihr-Form ist eine e-Erweiterung auf -et möglich. Die Varianten stehen gleichberechtigt gegenüber.

du Basis s/ß/z + Vokal + est
ihr + t/et

lesen → du lasest (nicht lasst), ihr last oder laset
heißen → du hießest (nicht hießst), ihr hießt oder hießet


Verben mit Vokalausgang E U

Unregelmäßige Verben mit einem Vokalausgang auf e (nur speien im Präteritum spie) und schreien im Präteritum schrie) bilden die Wir- und Sie-Form ohne e in der Endung (e-Ausfall). Verben auf die dies zutrifft sind mittels E gekennzeichnet.

wir Basis Vokal + Vokal + n
sie + n

speien → wir spien, sie spien (nicht wir/sie spieen)
schreien → wir schrien, sie schrien (nicht wir/sie schrieen)


Trennbare Verben T

Bei Verben mit einem oder mehreren trennbaren Erstteilen rücken die trennbaren Erstteile ans Ende der Verbform.

Basis + Endung  trennbar

abholen → er holte ab


Umgangssprache


Vokalverben U E

Bei unregelmäßigen Verben, deren Basis im Präteritum auf einem Vokal gefolgt von h ausgeht (z. B. sehen, gedeihen), kann in der Wir- und Sie-Form das e der Endung -en umgangssprachliche wegfallen (e-Ausfall).

wir sahenumg. wir sahn
sie sahenumg. sie sahn


Verben auf -sen, -ßen, -zen Z

Unregelmäßigen Verben die in der Nennform auf -sen, -ßen oder -zen enden (z. B. lesen, heißen, schmelzen), erweitern in der Du-Form standardmäßig die Endung auf -est (e-Erweiterung). Umgangssprachlich kann diese Erweiterung auch entfallen, sodass die Endung mit der Basis verschmilzt (umgangssprachliche s-Verschmelzung).

lesen → du lasest umg. du last



Kommentare


2021/03 · Antworten
Ali kheraifia meint: Sehr gut vielen danke


Anmelden

2020/12 · Antworten
reazy meint: Danke


Anmelden

2020/09 · Antworten
★★★★★ Noorzai meint: Das ist so hilfbar, danke


Anmelden

Anmelden