Präteritum
Konjunktiv I
Grundlagen

Bildung Indikativ

Kommentare

Das deutsche Indikativ wird im Präsens und Präteritum über einfache Verbformen gebildet. Alle anderen Tempora werden durch zusammengesetzte Zeitformen realisiert.


Einfache Formen


Präsens und Präteritum


Zusammengesetzte Formen


Perfekt Indikativ

Die Verbformen des Perfekts im Aktiv werden mittels des Partizips II und den indikativen Präsensformen der Hilfsverben haben oder sein gebildet. Das Hilfsverb hängt vom Verb selbst und mitunter auch von dessen Gebrauch ab.

ich bin/habe + Partizip II
du bist/hast
er ist/hat
wir sind/haben
ihr seid/habt
sie sind/haben

laufen → ich bin gelaufen, du bist gelaufen, er ist gelaufen, wir sind gelaufen, ihr seid gelaufen, wir sind gelaufen
lenken → ich habe gelenkt, du hast gelenkt, er hat gelenkt, wir haben gelenkt, ihr habt gelenkt, wir haben gelenkt


Plusquamperfekts Indikativ

Die Verbformen des Plusquamperfekts im Aktiv werden mittels des Partizips II und den indikativen Präteritumformen der Hilfsverben haben oder sein gebildet. Das Hilfsverb hängt vom Verb selbst und mitunter auch von dessen Gebrauch ab.

ich war/hatte + Partizip II
du warst/hattest
er war/hatte
wir waren/hatten
ihr wart/hattet
sie waren/hatten

laufen → ich war gelaufen, du warst gelaufen, er war gelaufen, wir waren gelaufen, ihr wart gelaufen, wir waren gelaufen
lenken → ich hatte gelenkt, du hattest gelenkt, er hatte gelenkt, wir hatten gelenkt, ihr hattet gelenkt, wir hatten gelenkt

Hinweise zur Verwendung des Plusquamperfekts


Futurs I Indikativ

Die Verbformen des Futurs I im Aktiv werden mittels des Infinitivs I und den indikativen Präsensformen des Hilfsverbs werden gebildet.

ich werde + Infinitiv I
du wirst
er wird
wir werden
ihr werdet
sie werden

fragen → ich werde fragen, du wirst fragen, er wird fragen, wir werden fragen, ihr werdet fragen, wir werden fragen


Futurs II Indikativ

Die Verbformen des Futurs II im Aktiv werden mittels des Infinitivs II und den indikativen Präsensformen des Hilfsverbs werden gebildet. Der Infinitiv II wiederum entspricht dem Partizip II mit dem Hilfsverb haben oder sein. Das Hilfsverb hängt vom Verb selbst und mitunter auch von dessen Gebrauch ab.

ich werde + Partizip II + haben/sein
du wirst
er wird
wir werden
ihr werdet
sie werden

fragen → ich werde gefragt haben, du wirst gefragt haben, er wird gefragt haben, wir werden gefragt haben, ihr werdet gefragt haben, wir werden gefragt haben



Kommentare



Anmelden